The Titanic

Why did the flagship of the White Star Line sink?

There are many theories, counter theories and conspiracy theories. It’s a known fact that the ship rammed an iceberg and sank only a few hours later. The background stories have been searched and discussed for decades. It wasn’t until the wreck was discovered that broken deals and rivets without heads revealed technically relevant insights. Historians had already expected it. Scientists also found clues about it in the archives of the shipyard of the manufacturer. Metallurgists have explored and confirmed these theories. Today, many scientists would dare to say that this massive disaster could have been prevented if cheap riveted bolts hadn’t been used. The manufacturer of the Titanic, Harland & Wolff in Belfast, has denied this.

The Titanic was 268 m long, 28 m wide, 53 m high, had a draft of 10 m, a tonnage of 46,329 gross register tonnage, a carrying capacity of 13,767 tons and cost 1.5 Mio. pounds sterling, which is equal to around 160 Mio. Euros today. All of this was kept together with around three millions of riveted bolts.

Jennifer Hooper McCarty and Timothy Foecke write in their new book „What Really Sank the Titanic“ that the delivery shortages reached a climax when the Titanic was built. The board of management of Harland & Wolff was in a „sense of crisis“, says McCarty. For half a year - from the beginning of 1911 until the maiden voyage of the Titanic in April 1912 - problems with riveted bolts and shortages of labor had been discussed.


Were the cheap riveted bolts the cause?

In the book, the designers are not responsible for the catastrophe. It describes that everyone was under pressure to finish building the ship on budget until the date of her maiden voyage. It is said in the book that all riveted bolts were bought that were available. It appears that the quality standards that were agreed on have not been met by some suppliers. According to scientifically metallurgical research, the discrepancies in quality were due to different concentrations of ash in the materials. The glassy residue is produced during smelting and can make riveted bolts brittle. This is what many people suspect to be the causal problem for the sinking of the Titanic.

McCarty's and Foecke’s research also revealed that there were shortages in labor on the shipyard of Harland & Wolff. There weren’t enough trained riveters who knew exactly how to manually manufacture rivets of high quality. 

What is also interesting is that while the sides of the ships were built (in the middle of the body), steel rivets were used. This is where heavy stress was expected. In the bow and the rear however, iron rivets were used. The divers and the scientists who examined the wreck didn’t find the anticipated big hole or the big crack in the body. Instead, they discovered only six narrow cracks in the bow of the ship. And those were exactly the spots where the steel covering was bent and deformed massively. Enormous bendings have occurred that were caused by the sudden and immense force that the iceberg applied on the skinplate. To make the situation more difficult, the water temperature was at -2° Celsius, which lead to further brittle failures. Even then, scientists had the suspicion that weak rivets might have been the cause of the sinking.


They Could Have Reached The Harbor Of Halifax

McCarty’s and Foecke’s research has confirmed this. According to their information, the damage in the body of the Titanic ends in the area where the iron rivets switch to steel rivets. The scientist make a case that better rivets could have slowed down the streams of water flowing in. More people could have been saved. Foecke states that if the rivets had resisted better and only five rooms had been filled with water, then the ship wouldn’t have sunk this fast. If only four rooms had been filled with water, they could have reached the harbor of Halifax.

The Titanic expert and naval engineer at Harland & Wolff, David Livingstone, denies Foecke’s conclusions. He says that you cannot look at 100 years old material and tell that it’s substandard. According to him, the Titanic didn’t go down as surprisingly fast as other ships. He also states that he doesn’t understand how weak rivets were used in some spots or low carbon steel was used instead of hardened steel.

“Whatever can go wrong will go wrong.” Murphy’s Law.

1,500 people lost their lives in the disaster.


Human Interface – Minimize The Sources Of Error

Although the right materials were defined for the Titanic at that time – steel rivets for the side plankings and iron rivets for bow and tail – however, the respective amounts of the planned and ordered rivets were apparently out of stock. The time pressure lead to the “chaotic” purchase of non-identical rivets in different quality and material compositions.

So why was the adequate number of rivets not identified, purchased and delivered just in time? Did the human interface fail? Or was the amount of the necessary rivets determined too late? Did the engineers need too much time to plan? 

This example shows that the transfer of sensitive data like amounts and materials from manufacturing to purchasing is always critical for the safety and quality of a product. This is why this data should only be entered once and transferred as automatically as possible to the subsequent systems.

People should be supported when they carry out their tasks so that sources of error can be reduced dramatically.

Die Titanic

Warum sank der ganze Stolz der White-Star-Linie?

Hierzu gibt es Theorien, Gegentheorien und Verschwörungstheorien. Das Schiff rammte einen Eisberg und sank wenige Stunden später. Diese Tatsache ist bekannt. Und in zahlreichen Medien auch vermarktet worden. Jahrzehntelang wurden hierfür Hintergründe gesucht und diskutiert. Aber erst die Entdeckung des Wracks und die Bergung von geborstenen Planken und Nieten ohne Köpfe lieferten aus technischer Sicht relevante Erkenntnisse. Historiker hatten schon lange den Verdacht. Wissenschaftler haben in den Archiven der Herstellerwerft Hinweise darauf gefunden. Metallurgen haben diese Theorien untersucht und bestätigt. Heute gehen viele Wissenschaftler so weit zu sagen, dass dieses größte Unglück der zivilen Seefahrt hätte vermieden werden können, wenn nicht billige Nieten verarbeitet worden wären. Der Hersteller der „Titanic“, Harland & Wolff in Belfast, hat dementiert. 

Die Titanic war 269 Meter lang, 28 Meter breit, 53 Meter hoch, hatte 10 Meter Tiefgang, 46.329 Bruttoregistertonnen Rauminhalt, 39.380 Tonnen Leermasse, 13.767 Tonnen Tragfähigkeit und war damals ca 1,5 Mio Pfund Sterling teuer – was einer Investitionssumme heute von rund 160 Mio. Euro entspricht. All das mit rund drei Millionen Nieten zusammengehalten. 

Jennifer Hooper McCarty und Timothy Foecke schreiben in ihrem neuen Buch "What Really Sank the Titanic", zur Bauzeit der "Titanic" hätten die Lieferengpässe einen Höhepunkt erreicht. Der Vorstand von Harland & Wolff sei "in Krisenstimmung" gewesen, sagt McCarty. Ein halbes Jahr lang – von Ende 1911 bis zur Jungfernfahrt der "Titanic" im April 1912 – sei über Probleme mit den Nieten und Personalengpässe diskutiert worden. 


Waren es die minderwertigen Nieten?

In dem Buch werden die Konstrukteure nicht für die Katastrophe verantwortlich gemacht. Es wird beschrieben, unter welch hohem Erfolgsdruck alle standen, um das Schiff termingerecht und kostenorientiert bis zur Jungfernfahrt fertig zu stellen. So verweist das Buch darauf, dass alles an Nieten gekauft wurde, was verfügbar war. Wohl wurde hierbei die zugesagte Qualität von manchen Lieferanten nicht eingehalten. Nach metallurigisch-wissenschaftlichen Untersuchungen lagen die Abweichungen in der Qualität wohl in der unterschiedlich hohen Asche-Konzentration in den Materialien. Der glasige Rückstand entsteht bei der Verhüttung und kann Nieten brüchig werden lassen. Und hier vermuten viele das ursächliche Problem für das Sinken der Titanic. 

Die Recherche von McCarty und Foecke hat zudem ergeben, dass es wohl auf der Werft bei Harland & Wolff personelle Engpässe gab. Es gab nicht genug ausgebildete Nieter, die genau wussten, wie qualitativ hochwertige Nieten in manueller Herstellung zu fertigen sind. 

Interessant ist auch, dass beim Bau des Schiffs in den Seitenbereichen, also in der Rumpfmitte, Stahlnieten verwendet worden sind. Hier wurden besondere Belastungen erwartet. Am Bug und am Heck hingegen wurden Eisennieten eingesetzt. Die Taucher und Wissenschaftler, die das Wrack untersuchten, fanden nicht das erwartete große Loch oder den großen Riss im Rumpf. Sie entdeckten vielmehr nur 6 schmale Spalten im Bug des Schiffs. Und dies waren genau die Stellen, an denen die stählerne Beplankung massiv deformiert und aufgebogen war. Durch die gewaltige und schlagartige Krafteinwirkung des Eisbergs auf die Außenhautplatten sind enorme Biegungen aufgetreten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Seewassertemperatur wohl bei -2° Celsius lag und so zu weiteren Sprödbrucherscheinungen geführt haben kann. Schon damals hatten Wissenschaftler den ersten Verdacht geäußert, zu schwache Nieten könnten ursächlich für den Untergang gewesen sein. 


Man hätte noch den Hafen von Halifax erreichen können

Die Recherche von McCarty und Foecke könnten das bestätigen. Nach deren Aussage endet der Schaden am Rumpf der Titanic in dem Bereich, in dem die Eisen- in die Stahlnieten übergehen. Die Wissenschaftler stellen die These auf, bessere Nieten hätten das Eindringen der Wassermassen verzögern können. Mehr Menschen hätten gerettet werden können. "Wenn die Nieten etwas mehr gehalten hätten und sich nur fünf Räume mit Wasser gefüllt hätten, wäre das Schiff bei Weitem nicht so schnell gesunken. Wären es nur vier Räume gewesen, hätte man noch den Hafen von Halifax erreichen können", sagt Foecke.

Der Titanic-Experte und Schiffahrtsingenieur bei Harland & Wolff, David Livingstone, dementiert die Rückschlüsse von Foecke: "Man kann sich nicht Material von vor 100 Jahren ansehen und sagen, es sei Substandard." Nach seinen Aussagen sei die Titanic im Vergleich zu anderen Schiffen nicht so überraschend schnell untergegangen. Er wird auch mit der Aussage zitiert: „Dass an manchen Stellen zu schwache Nieten benutzt worden waren bzw. Schmiedeisen statt gehärtetem Stahl, versteht aber auch er nicht.“

„Whatever can go wrong will go wrong.“ Murphys Gesetz.
1.500 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. 


Schnittstelle Mensch – Fehlerquellen maximal minimieren

Bei der Titanic wurden zwar die für die damalige Zeit jeweils richtigen Werkstoffe definiert – Stahlnieten für die seitlichen Beplankungen und Eisennieten für Bug und Heck – jedoch waren die jeweiligen Mengen der geplanten und bestellten Nieten offensichtlich nicht lieferbar. Durch den Zeitdruck kam es zum „chaotischen“ Zusammenkauf von nicht identischen Nieten mit unterschiedlicher Qualität und Materialzusammensetzung.

Es stellt sich also die Frage, warum die Anzahl der Nieten nicht in ausreichender Menge ermittelt, bestellt und vor allem just in time geliefert wurde. Hat hier möglicherweise die Schnittstelle Mensch versagt? Oder stand auf Grund mangelhafter Planung die benötigte Anzahl der Nieten zu spät fest? Hatten die Konstrukteure zu lange gebraucht? Hatten sie die Planung voll umfänglich im Griff?

Das Beispiel zeigt, dass die Übermittlung sensibler Daten wie Mengen bzw. Werkstoffe an die Produktion bzw. den Einkauf für die Sicherheit und Qualität eines Produktes immer entscheidend sind. Daher sollten diese Daten nur einmal eingegeben und dann möglichst automatisch an nachfolgende Systeme sicher übertragen werden. 


Es gilt den Faktor Mensch so bei seinen Aufgaben zu unterstützen und zu entlasten, dass alle möglichen Fehlerquellen maximal minimiert werden.